Arbeitsmappe

Keltische Ornamente

 

Titelblatt

Motiv Kreuz

Klöppelbrief

Keltische Ornamente faszinieren durch die verschlungenen Formen und reich ausgeschmückten Motive. Wir haben uns bei diesem Kalender auf Motive in Bandformen konzentriert. Die Umsetzung der Motive in Bänderspitze liegt nahe. Da die Bänder sich ständig überlappen, müssen die Bänder sehr einfach geklöppelt sein, also ohne große Musterung. Die jeweilige Musterung wird immer beim entsprechenden Muster erklärt. 

Bei den Klöppelbriefen sind keine Laufpaare eingezeichnet. Sie würden nur störend wirken, vor allem wenn die Bänder sich überkreuzen. In den Briefen sind aber die Anfänge und Enden vermerkt und die Arbeitsrichtungen. Diese Information könnte ich sonst in den Briefen nicht unterbringen. 

Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinen fleißigen Klöpplerinnen, ohne die die Arbeitsmappe nicht möglich gewesen wäre.